Transportschaden

Transportschaden? Was nun?

Bei mir gibt es eine Lebendankunftgarantie, alleine schon aufgrund der gesetzlichen Grundlage, dass ich als Gewerbetreibender dafür Sorge zu tragen habe, dass die versendete Ware unversehrt beim Kunden ankommt. Das gilt übrigens für alle Online-Händler. Es bedeutet, dass ihr das Geld für eine Koralle, die durch einen Transportschaden zugrunde gegangen ist, zurückerstattet bekommt. Damit ich die Rückerstattung einleite, muss aber für mich ersichtlich sein, dass das Tier durch einen Schaden, der während des Transports aufgetreten ist, zu Grunde gegangen ist.

Koralle bei Ankunft tot

Wenn Du den Becher aus der Transportbox nimmst und die Koralle bereits kein Gewebe mehr auf dem Skelett hat, ist der Fall klar. Bitte mach ein Foto vom betroffenen Tier so lange es sich im Transportbecher befindet und sende es mir per Mail oder Facebook. Dann kann ich den Schaden sofort erstatten.

Trübes Wasser

Wenn der Koralle zu viel Stress hatte oder die Luft ausgegangen ist, gib sie ihre Zooxantellen ins Wasser ab. Das erkennt man daran, dass das Wasser trüb ist und die Koralle sehr bleich oder fleckig erscheint. Ist dies der Fall, kann man Glück haben und das Tier kommt in den nächsten Tagen wieder zu sich, oder aber leider nicht. In diesem Fall würde ich Dich bitten, mir ein Foto vom Tier im Transportbecker zu schießen, aus dem die Trübung und der Zustand der Koralle hervorgehen. Anschließen setz die Koralle bitte ins Becken, an eine Stelle mit etwas schwächerem Licht. Wenn die Koralle innerhalb der nächsten Tage wieder zu sich kommt, ist es nochmal gut gegangen. Wenn sie eingehen sollte, sende mir bitte ein Foto vom toten Ableger und Du bekommst den Ausfall erstattet.

Kälteschaden

Manche Schäden – etwa durch Unterkühlung – zeigen sich erst innerhalb der nächsten Tagen nach der Ankunft. Hat eine Acropora einen Kälteschaden erlitten, kann es vorkommen, dass sie zwar zunächst super steht und öffnet, sich aber innerhalb des nächsten Tages das Gewebe in Fetzen ablöst. Das passiert dann meist bei voller Farbe und geöffneten Polypen. Wenn ihr den Verdacht habt, dass das Transportwasser zu kühl ist, messt bitte die Temperatur und gebt mir diese durch. Liegt diese unter 18°C und löst sich die Koralle innerhalb der nächsten Tage wie beschrieben auf, bekommst Du natürlich den Kaufpreis erstattet.