Beleuchtung

Licht ist Leben.

Die meisten unserer gepflegten Korallen einen beziehen Großteil ihrer Energie aus der Symbiose mit Algen, die Photosynthese betreiben. Deswegen stellt die richtige Beleuchtung bei der Pflege von Steinkorallen einen der größten Faktoren für die Pflege eines gesunden und farbenprächtigen Riffs dar.

Lichtsetup SPS-Zuchtbecken:

Die 6m lange Zuchtanlage im Görzwerk hat 18 Straton Pro 153 als Beleuchtung.

Über meiner Zuchtanlage fahre ich die Lampen mit einer Leistung von 70%. Hier ist der Abstand zur Wasseroberfläche aber ca. 50cm, damit ich darunter arbeiten kann. Zu Hause habt ihr wahrscheinlich einen geringeren Abstand. Somit kommt das Licht stärker gebündelt bei euren Tieren an. Long Story Short: Startet bitte nicht mit 70% Leistung auf, wenn ihr meinen Schedule ausprobiert, sondern nehmt erst mal 40-50% und tastet euch dann vorsichtig nach oben.

Meinen Schedule gibt es hier nicht mehr zum Download, weil dieser bereits als Preset in der Firmware der Stratons ATI integriert wurde!

Lichtsetup SPS Showbecken:

Hier setze ich auf einen Mix aus 6x Radion G5 Blue + 2x Radion G5 Pro. Bitte beachtet, dass dieses Schedule nur bei euch funktioniert, wenn ihr beide Lampen über dem Becken habt.

Alternativ könnt ihr die Schedules auch hier als ZIP herunterladen.

Lichtsetup zu Hause: Radion G4 + T5

Die älteste meiner Anlagen läuft seit 2016 mit einer Kombination von 6 Radion G4 Pro und zwei 4x 80W T5 Sunpower.

Bei der Beleuchtung meiner Korallen setze ich auf eine Kombination von T5 und LED. Durch die LEDs wird die nötige Lichtstärke zur Ausfärbung der Tiere erreicht. Und durch T5 wird die Selbstabschattung minimiert und Schwächen im Spektrum der LED ausgeglichen.

Über meiner Anlage hängt ein Mix aus Radion G4 Pro und ATI Sunpowers. Hier färben die SPS optimal aus. Die Acroporen stehen in Zonen mit 250-550PAR (gemessen mit Seneye).

Das Spektrum und die Beleuchtungsdauer orientieren sich an den Beleuchtungsempfehlungen von Fauna Marin für das US-Style-System. Allerdings ist meine Tageslichtphase mit 10k Lichttemperatur und 8h Tageslicht und 4h Blaulicht länger und neutraler, als von Fauna Marin empfohlen.

Meine Settings

Für die, die es genau wissen wollen.

Ich beleuchte mein Hauptbecken mit zwei ATI Sunpower mit 4x 80W T5 und sechs Radon G4 Pro.

Darin sind pro Sunpower folgende Röhren im Einsatz:

  • 2x 80W ATI Coral Plus 
  • 2x 80W ATI Blue Plus

Die T5 laufen von 11:00-18:00 Uhr. 

Hier könnt ihr die Einstellungen der Radions sehen:

Daylight Spektrum
Blue Spektrum

Den Schedule der Radions könnt ihr hier herunterladen.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Alternativ könnt ihr die Schedules auch hier als ZIP herunterladen.