RackStands

RackStands - Beine für Lichtrasterplatten

Die Vorteile auf einem Blick:

  • Rasten in 12mm-Lichtrasterplatten ein
  • Müssen nicht geklebt werden
  • Nehmen keinen Stellplatz für Ableger weg, wenn FragPlates von Toms Korallen verwendet werden

Die meisten Inlands-Korallenfarmen nutzen Lichtrasterplatten als Untergestell für die Ableger. Auf Plugs oder ReefPlates aufgeklebt, können die Korallenableger nicht umfallen oder von der Strömung oder Fischen bewegt werden, so dass es zu Vernesselungen kommen könnte.

Ich habe bei mir festgestellt, dass vom Handling her am einfachsten ist, wenn man kleinere Einheiten zu 15x30cm aus den Platten heraustrennt und diese mit Ablegern bestückt. Diese können beim Aufkleben der Korallen in einem Schwung besetzt und ins Ablegerbecken überführt werden. Zudem lassen sich die kleineren Racks einfacher reinigen.

Ein Problem war hier jedoch das Aufbocken der Lichtrasterplatte. Üblicherweise kamen hier Gewindestangen, PVC-Gestelle oder Ständer aus senkrecht gestellten Lichtrasterplatten zum Einsatz. Diese haben jedoch Nachteile. Meist werden sie fest mir den Racks verklebt, so dass Gestelle beim Reinigen viel Platz brauchen. Und da die Halterungen meist in den Löchern der Lichtrasterplatte fixiert werden, geht Stellfläche für Ableger verloren.

Meine Lösung sind die RackStands. Diese sind passgenau gefertigte Beinchen, die in die Untersteite von Lichtrasterplatten einrasten. Kommen FragPlates von Toms Korallen zum Einsatz, können diese auch auf die mit RackStands versehenen Beinen besetzt werden. Da die Beine nicht verklebt werden müssen, kann man sie zur Reinigung der Lichtrasterplatten einfach abnehmen und anschließen wieder anstecken.